Rückblick Kurs „Schoggi giessen“

Am Dienstag, 20. Februar 2024 trafen sich 10 motivierte Frauen im Pfarreiheim zum Schoggi giessen. Unter der Leitung vom Besitzerpaar des Schoggistübli Buochs, Urbi Küchler und Angelina Barmettler wurden unsere Schoggi-Träume wahr.

Nach dem gründlichen Polieren unserer Form wurde geschminkt und jedes Detail mit schwarzer oder weisser Schokolade gemalt, danach mit brauner Schokolade ausgepinselt und zusammengeklammert.

Mmm wie das duftet so ein grosser Kübel flüssiger Schokolade! Nun wird gegossen, geklopft und zu guter Letzt auf einen Schokoladenspiegel gestellt, wodurch der Boden entstand. Natürlich durften wir auch kleinere Stücke naschen!

Danach ging es für ca. ¾ Stunden in den Kühlschrank, unterdessen hat uns Urbi ganz viel Interessantes über die Schokolade erzählt, über die Herkunft, die Zusammensetzung dunkler, brauner, und weisser Schokolade. Wir konnten den KOA-Saft probieren, dieser entsteht aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht und wird häufig für ein Dessert oder Cocktail gebraucht.

Mit wenigen Handgriffen wurden unsere Hasen, Enten, Frösche und Bären «geboren», jedes einzelne ist ein Kunstwerk und fast zu schade, um zu essen. Es ist unglaublich wie viel Arbeit und Liebe in einem Osterhasen steckt.

Mit wunderschönen und ganz individuellen Schoggi Formen ging es nach ca. 3 ½ Stunden nach Hause.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner